SpVgg BS siegt im Bezirkspokal mit 3:2 gegen PTSV Jahn Freiburg

In der ersten Runde des Bezirkspokals empfing am vergangenen Mittwoch die SpVgg BS das Freiburger Kreisliga A-Team. Die Einheimischen waren gedanklich noch in der Kabine, als vom Anspiel weg den Gästen die 1:0 Führung gelang. Die Hexentäler ließen sich von dem frühen Tor nicht beeinflussen und bestimmten in der Folgezeit das Spielgeschehen. Zunächst traf Sebastian Hartmann mit einem Distanzschuss in der 15. Minute nur den Pfosten. Kurze Zeit später war es wiederum Sebastian Hartmann, der im Strafraum nur durch ein Foulspiel zu stoppen war. Den fälligen Elfmeter verwandelte Mario Kaltenmark souverän. Der PTSV brauchte einige Zeit, um sich von diesem Treffer zu erholen. Ab der 35. Minute wurden die Gäste wieder stärker. Die SpVgg BS konnte das Unentschieden jedoch in die Pause mitnehmen. Im zweiten Spielabschnitt zeigten beide Mannschaften zunächst eine ausgeglichene Partie. In der 60. Minute verloren die Freiburger einen Spieler durch Gelb-Rot. Dadurch bekamen die Mannen um Kapitän Marco Heine wieder die Oberhand über das Spiel. Zwischen der 70. und 85. Minute vergab die SpVgg BS gleich mehrere hochkarätige Gelegenheiten und verpassten dadurch die Entscheidung innerhalb der regulären Spielzeit. Mit 1:1 ging es in die Verlängerung. Es waren gerade 5 Minuten gespielt, als Joel Rappenecker einen diagonalen Flugball auf Halblinks erlaufen konnte und von der linken Strafraumecke das Leder über den heraus laufenden Torhüter ins lange Eck zum 2:1 schlenzte. Nach dem erneuten Seitenwechsel erhöhten die Einheimischen auf 3:1. Daniel Heidorn konnte einen Konter nach einer flachen Hereingabe zur Vorentscheidung abschließen. Die Freiburger Gäste setzten alles auf eine Karte und wurden in der 113. Minute belohnt. Ein Foulelfmeter brachte nochmals den Anschluss. Die SpVgg BS ließ in den verbleibenden Minuten nichts mehr anbrennen und brachte den 3:2 Sieg sicher über die Zeit.

Mario Kaltenmark erzielt das 1:1 vom Elfmeterpunkt.

Die Zuschauer sahen im Kohlwald nicht nur eine interessante und spannende Begegnung. Sie wurden von den beiden Teams auch mit einem technisch guten Fußballspiel belohnt,  das die SpVgg BS zwar knapp aber verdient für sich entscheiden konnte.